GEB-TÄTIGKEITSBERICHT 2016-2017

Durchführung der Umfrage zur Qualität im Offenen Ganztag

Bereits im Schuljahr 2015/ 2016 hat sich die Brisanz des Themas "Offener Ganztag" innerhalb der Elternschaft heraus kristallisiert. Die Idee, eine Umfrage zu diesem Thema durchzuführen, wurde geboren, und mit der Unterstützung des Projektbüros weiterentwickelt. Schon während der Vorbereitungen zu diesem Projekt wurde der GEB Fürth mit zahlreichen Problemen und Fragestellungen konfrontiert, deren Lösungen enorm viel Zeit (und Nerven) in Anspruch nahmen. Federführend in der Ausarbeitung und der technischen Umsetzung übernahm Hauke Traulsen die Projektleitung und konnte die Umfrage in hunderten Stunden ehrenamtlicher Arbeit bis Ende Juli 2017 erfolgreich durchführen und abschließen. Die Umfrage soll im Schuljahr 2018/ 2019 wiederholt werden, um Vergleichswerte zu schaffen.

Klärung rechtlicher Fragen zum Datenschutz und zur Verteilung von Briefen der Elternvertreter innerhalb der Schule

Im Zuge der Vorbereitungen der Umfrage zur Qualität im Offenen Ganztag wurde der GEB Fürth mit einer Reihe von rechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen und Problemen konfrontiert. Bei einem Termin mit der Bezirksregierung von Mittelfranken in Ansbach konnten alle relevanten Aspekte geklärt werden, die mit der Erstellung von Kontaktdatenlisten, dem Verteilen von Elternbriefen und der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern diesbezüglich zu tun haben. Mit der Unterstützung des zu Rate gezogenen Mitglied des Landtages Martin Güll (Sprecher des Ausschusses für Bildung) wurden die aufgedeckten Schwachstellen seitens der Landesregierung in einem ministerialen Schreiben endgültig schriftlich geklärt und fixiert. 

Aktive Teilnahme an der ersten Bildungskonferenz der Stadt Fürth

"Bildung im Ganztag" lautete der Titel der ersten Bildungskonferenz der Stadt Fürth, die am 23. Februar 2017 in der Musikschule Fürth stattfand und von knapp 180 Teilnehmern besucht wurde. Der GEB Fürth war mit Hauke Traulsen und Marion Roth dort mit einem eigenen Workshop zum Thema "Erfolgreiche Elternarbeit" vertreten. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung gibt die "Dokumentation der Bildungskonferenz".

Erstellung von Vorlagen für die Elternbeiräte und Klassenelternsprecher

Der GEB Fürth hat es sich zur Aufgabe gemacht, Elternvertreter bei ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. So wurde auf der Webseite ein neuer Themenbereich mit dem Titel "Hilfestellung Elternarbeit" geschaffen. Diese Seite soll sukzessive ausgebaut und mit verschiedenen Vorlagen rund um das Thema Elternarbeit erweitert werden. Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden, wiederkehrende Aufgaben, Informationen, Schreiben und Listen können jährlich verwendet werden und reduzieren so den zeitlichen Aufwand enorm. Auch kann über das Verwenden von einheitlichen Vorlagen innerhalb der einzelnen Schulen Struktur und Qualität verbessert werden. Wir laden alle Elternvertreter ein, uns per Mail ihre Vorlagen und Informationen zu senden, damit diese innerhalb der Stadt zur Verfügung gestellt werden können.