GEB-TÄTIGKEITSBERICHT 2015-2016

Etablierung Ferienbetreuung in der Fürther Innenstadt

Da im letzten Jahr die Bemühungen der Rosenschule, eine reguläre Ferienbetreuung in der Innenstadt zu etablieren, gescheitert waren, hat sich der GEB im Schuljahr 2015/2016 des Themas angenommen. Durch Bedarfsabfragen und kontinuierliche Werbung für die Ferienbetreuung in allen drei Grundschulen der Fürther Innenstadt (Kirchplatzschule, Maischule und Rosenschule) konnte in diesem Schuljahr eine nahezu ausreichende Anzahl von Anmeldungen an das Schulverwaltungsamt übergeben werden. Dieses versucht jetzt durch Umverteilung der überzähligen Anmeldungen aus anderen Schulsprengeln die geforderte Anzahl von Teilnehmern zu erreichen, so dass die Ferienbetreuung in der Fürther Innenstadt höchstwahrscheinlich im kommenden Schuljahr 2016/17 beginnen kann. Ein besonderer Dank geht hierbei an unsere GEB-Kollegin Melanie Ströhlein, die ganz wesentlich dazu beigetragen hat, dass dieses Betreuungsangebot möglich werden konnte.

Aktive und konstruktiv-kritische Begleitung der Einführung des Offenen Ganztags an Grundschulen

Die Einführung des Offenen Ganztages (OGT) an Bayerischen Grundschulen war im Schuljahr 2015-2016 das wohl emotionalste Thema in vielen Elternbeiräten. Der GEB hat sich dieses Themas daher in ganz besonders intensiver Form angenommen. Durch mehrere Gespräche mit den verschiedenen Elternbeiräten konnten die konzeptionelle Schwächen der im Schuljahr noch geltenden Ausprägung des Offenen Ganztages gesammelt und konsolidiert werden. In mehreren Gesprächen mit den Entscheidungsträgern der Stadt, u.a. in einer gesonderten GEB-Sitzung im Rathaus gemeinsam mit Bürgermeister Markus Braun, konnten die Schwächen erläutert und entsprechend Verbesserungsansätze in den kommunalen Beschlussprozess eingespeist werden.  Der GEB wird auch im kommenden Jahr gerade aufgrund der bei den Eltern vorhandenen Vorbehalte das Thema OGT aktiv begleiten. Gemeinsam mit dem Projektbüro der Stadt als Koordinationstelle des Kommunalen Bildungsmanagements und den Elternbeiräten möchte der GEB im kommenden Schuljahr Qualitätskriterien für den Offenen Ganztag festsetzen und im Rahmen eines Qualitätsmangements für die Grundschulen von Fürth an den Schulen mit Offenem Ganztag abfragen.

Signifikante Erhöhung der Vernetzung der Elternbeiräte

Wenn sich ein Elternbeirat allein fühlt,  wenn er mit (oder auch gegen) Schulleitung, Stadt oder Schulamt arbeiten muss, ist die Position der Eltern geschwächt. Der Gemeinsame Elternbeirat vertritt mittelbar die Interessen von ca. 11.000 Eltern an den Fürther Grund- und Mittelschulen. Wichtige Voraussetzung dafür, dass diese 11.000 Eltern mit einer Stimme sprechen, ist die Kommunikation der Elternbeiräte in und mit dem GEB, vor allem aber auch die Kommunikation der Elternbeiräte untereinander.  Aus den vorangegangenen Jahren blieb der Eindruck zurück, dass diese Kommunikation und die Vernetzung der Elternbeiräte untereinander nicht hinreichend gefördert werden konnte. Daher veranstaltet der Gemeinsame Elternbeirat ab diesem Jahr mindestens einmal, möglicherweise sogar zweimal im Jahr ein Netzwerktreffen der Elternbeiräte, zu dem bewusst auch Vertreter von Stadt und Schulamt eingeladen werden, um auf kurzem Wege Lösungen zum Wohle der Kinder zu generieren und Vertrauen für mehr Kooperation zu schaffen. Die Einführung einer elternbeiratsübergreifenden E-Mail- und Whatsapp-Gruppe steht ebenfalls kurz vor ihrer Umsetzung. Um die Netzwerkbildung zwischen GEB und den Elternbeiräten weiter zu stärken, hat jede Schule (jeder Elternbeirat) seit diesem Jahr einen persönlichen Ansprechpartner im GEB bekommen. Umgekehrt hat der GEB sich von allen Elternbeiräten einen Ansprechpartner für den GEB im Elternbeirat der Schule nennen lassen, so dass die Kommunikationswege klar definiert sind. Ein Dank geht hier an alle Mitglieder des GEBs, die alle als Ansprechpartner Ihrer Schulen dazu beigetragen haben, dass ein solcher Grad an Vernetzung und Kommunikation möglich werden konnte.

Neue Qualität der Vernetzung zu politischen Entscheidungsträgern

Nicht nur die Vernetzung der Elternbeiräte untereinander und mit dem GEB ist für die erfolgreiche Arbeit des GEBs entscheidend. Um die Probleme und Wünsche der Eltern der Grund- und Mittelschulen tatsächlich in Lösungen verwandeln zu können, muss der GEB optimal vernetzt sein zu allen relevanten bildungspolitischen Entscheidungsträgern und zu den übergeordneten Gremien der Elternvertretungen. Aus diesem Grund baute der GEB seine Kommunikation mit eben diesen Akteuren deutlich aus. Vertreter des GEBs nahmen an den Sitzungen des Ausschusses Schule, Bildung und Sport des Stadtrats teil und haben persönlichen Kontakt zu fast allen Fraktionen im Stadtrat aufgebaut. Mit einer GEB-Sondersitzung im Rathaus konnte der GEB exklusiv mit Bürgermeister Markus Braun die relevanten Themen der Elternbeiräte diskutieren. Der GEB pflegt kontinuierlichen Kontakt sowohl zu Leitung und Mitarbeitern des Schulverwaltungsamtes als auch zu Leitung und Mitarbeitern des Schulamts der Stadt. An politischen Veranstaltungen, bspw. zum im Schuljahr ebenfalls relevanten Thema "Integration von Flüchlingskinder/Ü-Klassen" haben Vertreter des GEB ebenfalls teilgenommen. Zur Verbesserung des Einflusses auf Landesebene hat der GEB zudem seinen Kontakt zum Bayerischen Elternverband intensiviert und konnte u.a. auch Vertreter des BEV in seinen Sitzungen begrüßen. Ein besonderer Dank geht hierbei insbesondere an unsere GEB-Kollegen Marion Roth und Hauke Traulsen, die die politische Vernetzung auf diesem Niveau in die Tat umgesetzt haben.

Aktive Mitarbeit im neugegründeten Bildungsbeirat der Stadt

Im Zuge des kommunalen Bildungsmanagements der Stadt Fürth wurde im Schuljahr 2015/2016 der Fürther Bildungsbeirat ins Leben gerufen. Er besteht aus ca. 40 Vertretern bildungspolitisch relevanter Institutionen. Der Gemeinsame Elternbeirat hat einen festen Sitz im Bildungsbeirat, nimmt die damit verbundene Verantwortung ernst und nimmt aktiv Einfluss auf die Verbesserung der kommunalen Bildungsangebote. Als eine der ersten operativ geplanten Aktionen im Kontext der Bildungsbeirats plant der GEB die bereits angesprochene Qualitätssicherung im Bereich Offener Ganztag. Weitere Qualitätssicherungen für Grund- und Mittelschulen sind angedacht.

Ausbau des Internetportals und der Außendarstellung

Neue Zeiten der Präsenz im Internet sind im GEB angebrochen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits mit geb-fuerth.de eine optimale Grundlage für eine repräsentative Internetpräsenz des GEB geschaffen wurde, wurde in diesem Jahr diese Präsenz zu einem umfassenden Informationsportal des GEBs ausgebaut. Darüber hinaus etablierte der GEB ein neues Logo für sich und erstellte eine GEB-Präsentation, mit der Vertreter des GEB ihre Arbeit vorstellen können, wenn sie bspw. Elternbeiräte in ihren Sitzungen besuchen, um aus erster Hand von den Interessen und Bedürfnissen des Elternbeirats zu erfahren. Ein besonderer Dank gilt hier unserem GEB-Kollegen Hauke Traulsen, der für den Ausbau der Internetpräsenz und die Erstellung des Logos sowie der Präsentation die Verantwortung übernommen hat.