ERGEBNISSE DER GANZTAGSUMFRAGE 2017

17.07.2017

Allgemeine Daten zur Umfrage

Teilnahme:

12 Grundschulen, 2 Mittelschulen (versandte Zugangsdaten)

606 Elternteile (von 2934 Zugangsberechtigten) → 20,65 %

Davon 5,61 % nicht deutsche Staatsangehörigkeit

Geschlecht: 74,9 % weiblich, 11,4 % männlich, 13,7 % k.A

 

Nachfolgend exemplarische Darstellungen einzelner Ergebnisse, das gesamt Dokument gibt es auch zum Download:

Download
Ergebnisse der Umfrage zur Ganztagesbetreuung
In diesem Dokument finden Sie die Auswertung der Umfrage, sowie Anregungen und Denkanstöße, die aus diesen resultieren.
GEB_Fuerth_Ergebnisse_GT_Umfrage_2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 865.6 KB

 

 

 

Die reine Mittagsbetreuung wurde im Schuljahr 2016/ 2017 nur noch vereinzelt angeboten. Ab dem Schuljahr 2017/ 2018 nur noch an einer Grundschule. Dies muss für nachfolgende Umfragen berücksichtigt werden.

 

 

 

Als Sie sich für das oben genannte Ganztagsmodell entschieden haben, welcher der folgenden Gründe waren ausschlaggebend? 

 

 

 

Das pädagogische Konzept des Betreuungsangebots, das mein Kind besucht, ist mir bekannt, Antworten in Prozent.

 Wenig überraschend zeigt sich, dass das pädagogische Konzept vor allem bei Hort-Eltern, aber auch im gebundenen Ganztag bekannt ist, was sicherlich an der Darstellung des Konzepts durch die Einrichtung liegt. Im offenen Ganztag gibt ein Drittel der Eltern an, das pädagogische Konzept nicht zu kennen.

 

 

 

17.07.2017
Die finale Auswertung der Umfrageergebnisse wird sich noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Jedoch sind bereits jetzt einfache statistische Ergebnisse zu den einzelnen Fragen verfügbar, die in der Umfrage gestellt wurden. Diese Auswertungen werden den Elternbeiräten der Schulen zur Verfügung gestellt. Über die Weiterleitung oder Vorverarbeitung der Ergebnisse entscheidet der Elternbeirat. Der GEB der Grund- und Mittelschulen erstellt gemeinsam mit dem Projektbüro für Schule und Bildung der Stadt Fürth einen vollständigen Bericht zur Umfrage. Es kann davon ausgegangen werden, dass dieser Bericht zwischen Mitte Oktober und Ende November 2017 vorliegt.