2017

EB-Netzwerktreffen, 13.11.2017 18:45 bis 21.00 Uhr,  Grund- und Mittelschule Pestalozzistraße

 

Der GEB freute sich über insgesamt 34 Gäste beim dritten EB-Netzwerktreffen 2017 und bedankt sich bei allen Gästen für ihre engagierte Beteiligung. Anwesend waren Vertreter aus 19 der 26 möglichen  Elternbeiräte der Grund- und Mittelschulen der Stadt Fürth (2015: 11, 2016: 16). 18 der 19 anwesenden Elternbeiräte waren zudem auch durch Ihren Vorstand vertreten, eine Quote von fast 100%. Das wieder sehr positive Feedback im Nachgang der Veranstaltung bestärkt den GEB darin, den eingeschlagenen Weg der politischen Interessenvertretung und der intensiveren Vernetzung der Elternbeiräte weiter zu verfolgen. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Wahl des GEB Fürth statt. In diesem Jahr wurde erstmals eine getrennte Wahl des GEB GS und des GEB MS durchgeführt. Für die Grundschulen stellten sich 9 Kandidaten zur Wahl, 13 aktiv Wahlberechtigte waren anwesend.  Für die Mittelschulen stellten sich 5 Kandidaten zur Wahl, 5 Wahlberechtigte waren anwesend. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulübergreifende Elternumfrage zur Ganztagsbetreuung der Kinder an Grund- und Mittelschulen

Ab Montag, d. 19.06.2017 findet an 12 der 14 Grundschulen und 3 der 8 Mittelschulen in Fürth eine Online-Umfrage unter allen Eltern zur Ganztagsbetreuung ihre Kindes statt. Alle Details auf der Projektseite.

 

 

"Bildung im Ganztag" lautete der Titel der ersten Bildungskonferenz der Stadt Fürth, die am 23. Februar 2017 in der Musikschule Fürth stattfand und von knapp 180 Teilnehmern besucht wurde. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung gibt die "Dokumentation der Bildungskonferenz".

 

Download
Dokumentation der Bildungskonferenz
Biko_Dokumentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

2016

 

15 November 2016: EB Netzwektreffen

Von 18:00 bis 22.00 Uhr; Grund- und Mittelschule Seeackerstraße  

Der GEB freute sich über insgesamt 34 Gäste beim zweiten EB-Netzwerktreffen 2016 und bedankt sich bei allen Gästen für ihre engagierte Beteiligung. Anwesend waren Vertreter aus 16 der 24 möglichen  Elternbeiräte der Grund- und Mittelschulen der Stadt Fürth (voriges Treffen: 11). 13 der 16 anwesenden Elternbeiräte waren zudem auch durch Ihren Vorstand vertreten, eine Steigerung um fast 90 Prozent. Das wieder sehr positive Feedback im Nachgang der Veranstaltung bestärkt den GEB darin, den eingeschlagenen Weg der politischen Interessenvertretung und der intensiveren Vernetzung der Elternbeiräte weiter zu verfolgen. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Wahl des GEB Fürth statt. 11 Kandidaten stellten sich zur Wahl, 13 aktiv Wahlberechtigte waren anwesend.    

 

 10. November 2016: Seminar Elternarbeit

Am 10.11.2016 fanden sich über 40 Teilnehmer in der Aula der Grundschule John-F.-Kennedy-Straße zusammen, um an einem Vortragsseminar zum Thema Elternarbeit teilzunehmen. Der GEB konnte mit Frau Alfes vom Bayerischen Elternverband eine erfahrene Rednerin gewinnen, die selbst für „alte Hasen“ noch über interessante Details zu berichten wusste. Aufgrund der Teilnehmerzahl, aufkommenden Fragen und Erfahrungsberichten konnte nicht die gesamte geplante Agenda behandelt werden, der Abend war aber trotzdem – oder gerade deswegen – ein voller Erfolg.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern, dem Bayerischen Elternverband und dem Elternbeirat der John-F.-Kennedy Schule, wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!

  

07. Juli 2016: EB-Netzwerktreffen 2016

Am Donnerstag, d. 7.7.2016 treffen sich Vertreter aller Elternbeiräte der Grund- und Mittelschulen von Fürth zu ihrem diesjährigen Netzwerktreffen. Der GEB Fürth veranstaltet dieses Treffen, um die Vernetzung der Elternbeiräte sowie den Austausch untereinander zu fördern und eine gemeinsame Stimme der Elternbeiräte zu formen. Als Gäste begrüßt der GEB Bürgermeister Markus Braun, den Leiter der Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen der SPD Fürth Hans-Peter Haas und den Schulamtsdirektor der Stadt Fürth Peter Grasser. Die aktuellen bildungspolitischen Themen dieses und des kommenden Schuljahres werden die Vertreter der Eltern mit den Vertretern der Stadt und des Schulamts diskutieren. Die Förderung der lösungsorientierten Kommunikation zwischen den relevanten Akteuren im Bildungsbreich ist dabei das vornehmliche Anliegen des GEB.

 

12.+14. Juli 2016: Veranstaltungen im Rahmen der Musischen Woche 2016

 Am Dienstag (12. Juli 2016) sowie am Donnerstag (14. Juli 2016) finden im Rahmen der Musischen Woche 2016 in Fürth zwei Veranstaltungen im Fürther Stadttheater statt, zu der die Fürther Schulen einladen. Vor allem Schüler mehrerer Grund- und Mittelschulen von Fürth werden an diesem Abend musikalisch vielfältige Darbietungen den Gästen präsentieren. Tanz, Theater, Gesang und Musik werden am Dienstag unter Moderation von Schülern der Grundschule Zedernstraße präsentiert von Projektgruppen der Grund- und Mittelschule Schwabacher Straße, der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße, der Mittelschule Kiderlinstraße, der Grundschule Soldnerstraße, der Grundschule John-F.-Kennedy-Straße und der Otto-Seeling-Mittelschule. Am Donnerstag tragen unter der Moderation von Schülern der Grundschule Kirchenplatz u.a. die Humanistische Grundschule Fürth, die Grundschule Kirchenplatz, die Mittelschule Kiderlinstraße, die Grund- und Mittelschule Pestalozzistraße, die Luise-Leikam-Grundschule und die Dr.-Gustav-Schickedanz-Mittelschule Tanz, Theater, Gesang und Musik vor. Kartenverkauf (5 €) an der Abendkasse, Vorverkauf nur über die Schulen.