Themen des Gemeinsamen Elternbeirats

Auf dieser Übersichtsseite werden aktuelle bildungspolitische Themen vorgestellt, die schulübergreifend für mehrere oder alle Grund- und Mittelschulen der Stadt Fürth von Bedeutung sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Webseite sich noch im Aufbau befindet und die inhaltliche Recherche der jeweiligen Themen unter dem Qualitätsanspruch des GEB einige Zeit in Anspruch nimmt. Diese Seite wird in den kommenden Monaten sukzessive um weitere Themen erweitert. Die Themen werden nach aktueller Dringlichkeit aufgearbeitet.

 

 

Für das Schuljahr 2017/ 2018 wollen wir uns neben der weiteren Begleitung der Entwicklungen im OGT auf das Thema Gebäudesanierung konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema digitale Bildung sein. Die Vorgabe des Kultusministeriums, dass jede Schule binnen zwei Jahren ein Medienkonzepten erarbeiten soll, bedarf einer konstruktiven Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft. Der Ausbau des GEB Netzwerkes und die Überarbeitung bzw. Neugestaltung der Webseite stehen ebenfalls auf der Agenda des neuen GEB Jahres.  Zudem wurden in diesem Jahr erstmals getrennte GEB für die Grund- und Mittelschulen gewählt, diese Trennung stellt uns vor organisatorische und strukturelle Herausforderungen. 

 

Im Schuljahr 2016/ 2017 hat sich der GEB dem Thema Gebäudesanierungen -im Speziellen der Grund- und Mittelschulen -gewidmet und den OGT konstruktiv-kritisch begleitet. Auch die Finanzierung der Lehrkräfte auf Klassenfahrten und die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einbindung der Elternbeiräte in die konzeptionelle Vorbereitung der Fahrten standen auf der Agenda. Ein weiteres Themenfeld waren die Erstellung von Klassenlisten und die Verteilung von Elternbriefen.

 

Zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 stand die Veränderung der EB-Wahlordnungen im Fokus vieler Elternbeiräte von Grund- und Mittelschulen in Fürth.

 

Im Schuljahr 2015/2016 und auch den folgenden Schuljahren stand und steht die bayernweite Einführung der Offenen Ganztagesschule (OGTS) im Fokus des Interesses der Eltern an fast allen Grundschulen der Stadt.